Portrait

Ich erblickte am 24.02.1962 das Licht der Welt. Da meine Familie eine Drogerie führte, durfte ich schon früh den Duft der Heilkräuter riechen und so war mein Berufswunsch auch schnell klar, tiefer in die Welt der Pharmazie und Medizin einzutauchen. Dank meinem Vater, der als Jurist mich analytisches Denken lernte und meinen Blick aufs Wesentliche schärfte, sich aber auch von menschlichen Schicksalen berühren lies, fällt mir heute meine Arbeit mit Patienten leichter! Dafür bin ich ihm sehr dankbar! Nach dem Diplom als eidg. Dipl. Drogist führte ich einige Jahre Drogerien in der ganzen Schweiz und begann eine berufsbegleitende Ausbildung zum klassischen Homöopathen. Von 1995 – 2002 führte ich eine homöopathische Praxis in Bern und begann gleichzeitig Seminare zu organisieren www.artis-seminare.ch. Nachdem ich meinem Ruf in die weite Welt gefolgt bin, heiratete ich in Brasilien, wurde Vater zweier wunderbarer Kinder und durfte in der Lebensgemeinschaft Terra mirim viele Erfahrungen sammeln. In den letzten Jahren erlernte ich neue Methoden der therapeutischen Hilfestellung, ganz wichtig ist mir der systemische und lösungsorientierte Ansatz, aber auch schamanische Elemente. Meine Zeit in Brasilien hat mich selber sehr geprägt und reifen lassen. Selber gehe ich schon lange einen roten Medizinweg, der mir sehr viel Kraft gibt. Zusammen mit meiner Familie lebe ich seit Herbst 2009 in der Region Bern.

Seit einigen Jahren bin ich als Mentor für junge Naturheilpraktiker tätig und führe sie in den Berufsalltag ein.

Ich bin von den Zusatzversicherungen, die den Bereich Komplementärmedizin abdecken, anerkannt. Wie grosszügig Ihre Versicherung meine Leistungen übernimmt, ist von den Vertragsbedingungen abhängig. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, ob Sie ausreichend versichert sind.


Mein Stundenansatz beträgt: 150.—


Naturheilpraktiker mit eidgenössischem Diplom in Homöopathie

Ärztlich geprüfter Fastenleiter

Erstberuf: Drogist mit eidgenössischem Diplom


Krankenkassen anerkannt und EMR- anerkannt

NVS A-Mitglied / HVS A-Mitglied


Danksagung

Ich bedanke mich bei meinen Lehrern für Alles was ich von ihnen lernen durfte, ihre Unterstützung und Liebe:

Esther Kägi, Archie Fire Lame Dear, Henny Heudens Mast, Ewald Stöteler, Anne Schadde, Maria Schuller, Lorenz Wiest, Alba Maria, Jakob und Sieglinde Schneider, Ilse Kutschera, Maria Schuller, Bernhard Möller, Peter Szabo, Dani Meier und vielen mehr! 

Auch danke ich meinen Patienten für ihr Vertrauen und für Alles was ich von ihnen lernen durfte!


Peter Schertenleib, Bern

Foto: Peter Schertenleib


© 2023 Peter Schertenleib
Naturheilpraktiker mit eidg. Diplom in Homöopathie
Ärztlich geprüfter Fastenleiter, eidg. dipl. Drogist

Neue Praxisadresse!
Bollwerk 41 // 3011 Bern // Tel. 031 352 10 38